faq smartwebsites - Webseiten digital persönlich

Fragen und Antworten

Solltest du die Antwort auf deine Frage hier nicht finden, kontaktiere uns ungeniert unter team@smartwebsites.ch und wir geben dir sehr gerne Auskunft.

 

Was bringt mir ein Content-Management-System?

Mit einem Content-Management-System kannst du laufende Kosten einsparen, indem du deine Webseite selber bearbeiten kannst – ohne Programmier- und Codierkenntnisse. Ein Manual, eine Schulung oder Videos von uns unterstützen dich dabei.

Warum verwendet ihr WordPress als Content-Management-System?

WordPress ist weit verbreitet und überzeugt uns durch seine Flexibilität. Von der einfachen Seite bis zu einer komplexen Webseite kann mit WordPress praktisch alles umgesetzt werden. Eine Webseite wächst und ist nicht statisch. Mit WordPress kannst du Inhalte relativ einfach ergänzen oder umstellen. Viele unserer Kunden arbeiten im Alltag selbständig und ohne Programmierkenntnisse mit ihrer Webseite und das ist mit WordPress problemlos möglich. WordPress ist ein Open Source Programm, d.h. es gibt viele Entwickler und Spezialisten auf dem Markt. Das Risiko, dass es WordPress plötzlich nicht mehr gibt, ist verschwindend klein. Ausserdem gibt es viele WordPress-Spezialisten auf dem Markt, was für dich den Vorteil hat, dass du nicht von einer Agentur abhängig bist.

Könnt ihr auch eine simple Webseite für einige hundert Franken erstellen?

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden professionelle, individuelle Webseiten, da wir der Überzeugung sind, dass die Webseite eines der wichtigsten Marketinginstrumente ist. Schon nur das Herausarbeiten der Kernpunkte und das Erarbeiten der Inhalte benötigt einige Stunden, sodass wir eine fixfertige Webseite nicht mit ein paar wenigen Stunden Aufwand erstellen können. Stehst du noch ganz am Anfang deiner Selbständigkeit und fehlt dir das Budget für eine professionelle Webseite, könnte der Kurs für Selbermacher «Deine professionelle Webseite» etwas für dich sein.

Muss ich das Smartservice-Paket abschliessen?

Nein, das Smartservice-Paket musst du nicht abschliessen. Du kannst deine Webseite auch selber sichern und updaten. Gerne zeigen wir dir, wie das funktioniert. Das Smartservice-Paket ist für all jene, die nichts mit der Technik zu tun haben möchten.

Kann ich die Webseite auch selber erstellen?

Ja mit unserem Online-Kurs «Deine professionelle Webseite» kannst du deine eigene Webseite selber erstellen. Wir setzen für dich die Webseite auf, sodass du für die einmaligen technischen Hürden nicht unzählig viele Stunden recherchieren und tüfteln musst. Im Kurs lernst du, wie eine professionelle Webseite aufgebaut wird, auf was du achten musst, wie du suchmaschinenoptimale Texte schreibst und, mit Hilfe von Videos, zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Webseite in WordPress aufbaust.

Wie lange dauert es, bis meine Webseite online ist?

Das ist je nach Anforderung sehr unterschiedlich. Eine unserer ersten Webseiten war innerhalb 7 Tagen online. In der Regel sind es durchschnittlich 4 bis 6 Wochen. Das kommt aber sehr darauf an, wie schnell du die Inhalte liefern kannst, ob Bilder, Grafiken und Texte bereits vorhanden sind, ob die noch überarbeitet werden müssen oder ob wir noch weitere Experten beiziehen müssen etc. Auch wie umfassend deine Webseite ist, spielt eine wichtige Rolle. Aber egal ob’s eilt oder ob du etwas länger Zeit hast, wir finden immer eine Lösung. Kontaktiere uns auf jeden Fall, damit wir das besprechen können.

Was ist SEO und wieso ist das so wichtig?

SEO steht für Search Engin Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, dass deine Webseite in der Google-Suche auf die oberen Positionen kommt. Denn je weiter oben deine Webseite platziert ist, desto eher wirst du im Web von deinen zukünftigen Kunden gefunden. 

Bildquelle: Adobe Stock / Tierney